Am 2. Nivôse 209 (22. Dezember 2000) wurde republique.de ins Netz gestellt - das ist jetzt 10 Jahre her. Leider habe ich es verpasst, den Winter-Newsletter pünktlich zu diesem Jubiläum zu erstellen. Mehr zu diesem Tag (und zu meinem Versäumnis) unten. Ebenfalls 10 Jahre dauerte die Französische Revolution. Aus diesem Grund habe ich für diesen Lettre de la République einfach mal versucht, die Geschehnisse von 1789 bis 1799 auf das Wesentlichste komprimiert in drei Absätzen darzustellen.
· · · · · · · · · ·
20. Juni 1789 bis 10. August 1792: Der Ballhaus­schwur ist das erste große Zeichen des Auf­stands. Die Vertreter der Bürger in den General­ständen rebellieren gegen eine Order des Königs und tragen ihren ersten Sieg davon. Knapp einen Monat später zeigt der Sturm auf die Bastille, dass eine wahr­hafte Revolution statt­findet. Die meisten Adligen fliehen aus dem Land. Louis XVI bleibt König, wird aber faktisch ein Gefangener der Revolution. 1791 wird Frank­reich offiziell eine konstitu­tionelle Monarchie. Aber ein König, der aus dem Land flüchten wollte, ist als Staats­oberhaupt nicht akzeptabel. Immer lauter wird der Ruf nach der Republik, und am 10. August wird der Tuilerien­palast gestürmt und das König­tum in Frank­reich abgeschafft.


10. August 1792 bis 28. Juli 1794: Nach der Ab­schaffung des König­tums wird die Republik ausgerufen. Zunächst bestimmen die bürgerlich-gemäßigten Giron­disten die Politik. Sie zeigen aber schon bei der Ab­stimmung über den Tod des Königs Schwäche. Und die junge Republik gerät zusehends in Gefahr: Die Pro­vinzen rebellieren gegen die Revo­lution, die Armeen der Monar­chien Europas stehen im Land, und die Revolu­tionäre radikali­sieren sich: Ver­haftung und Hin­richtung der Giron­disten, Wohlfahrts­ausschuss, Terror, Revolutions­tribunal. Als der Schrecken erste Erfolge zeitigt, organi­siert sich der parlamen­tarische Wider­stand gegen Robespierre, der eine grund­legende Veränderung der gesell­schaft­lichen Verhält­nisse will. Am 9. Thermidor II wird Robespierre verhaf­tet und am folgenden Tag geköpft.
28. Juli 1794 bis 9. November 1799: Mit dem Sieg der Thermi­dorianer übernehmen Abgeordnete die Führer­schaft, die sich entweder durch Korruption oder durch Zweit­klassigkeit auszeichnen. Die soziale Gesetz­gebung der Jakobiner wird rückgängig gemacht. Großbürger­tum und Kriegs­gewinnler tragen den Sieg davon. Ein letzter Volks­aufstand gegen den Hunger und für Demokratie scheitert. Das Bürger­tum wählt ein Direktorium von 5 Männern als Exekutive. Diese Regierung behauptet sich gegen Jakobiner und Monarchisten und kann sich immerhin 4 Jahre halten, wenn auch nur durch wiederholte Verfassungs­brüche. Der populäre General Napoleon Bonaparte weiß jedoch den schlechten Ruf des Direktoriums für sich auszunutzen und übernimmt am 18. Brumaire VIII die Macht.


· Jahrestage im Winter CCXIX ·

Vor 10 Jahren:
2. Nivôse CCIX: Veröffentlichung der Vorgänger-Website von republique.de
(anzwers.org/free/revolution)

Vor 215 Jahren:
19. Ventôse IV: Heirat von Napleon und Josephine


Warum konnte der Lettre de la République nicht pünklich zum Jubiläum von republique.de erscheinen? Grund dafür war ein Umzug des Webmasters von der zweitgrößten Stadt der Republik in die Stadt mit dem Rang 106 (bezogen auf die Einwohnerzahl). Der 2. Nivôse ging deshalb etwas unter. Trotzdem ist es sehr gut möglich, dass noch in diesem Jahr (219) republique.de einer radikalen Veränderung unterzogen wird. Die Seite bekommt ein völlig neues Gesicht und soll vor allem sehr viel informativer werden. Grundlage wird eine große Datenbank mit Informationen zum Personal, den großen Tagen und Stichwörtern zur Revolution. Wer über den (allerdings noch nicht ganz sicheren) Relaunch der Website rechtzeitig informiert werden will, trage seine E-Mail-Adresse einfach hier ein.

 
Les Lettres de la République:
[ Ven 213 ] [ Niv 213 ] [ Ger 213 ] [ Mes 213 ]
[ Ven 214 ] [ Niv 214 ] [ Ger 214 ] [ Mes 214 ]
[ Ven 215 ] [ Niv 215 ] [ Ger 215 ] [ Mes 215 ]
[ Ven 216 ] [ Niv 216 ] [ Ger 216 ] [ Mes 216 ]
[ Ven 217 ] [ Niv 217 ] [ Ger 217 ] [ Mes 217 ]
[ Ven 218 ] [ Niv 218 ] [ Ger 218 ] [ Mes 218 ]
[ Ven 219 ] [ Niv 219 ] [ Ger 219 ] [ Mes 219 ]
 
[ Newsletter abbestellen? ] · [ Spenden für republique.de ]

Allen Freunden von republique.de
wünsche ich einen angenehmen Winter!

····· Salut et Fraternité! ·····
© Jan Knupper CCXIX (2011)