Bienvenue! Silvester? Ein wahrer Republikaner ignoriert den Jahreswechsel des Tyrannenkalenders. Alles andere wäre ein eindeutiger Verstoß gegen die Kalendergesetze. Ein wahrer Republikaner schreibt nicht Silvester 2009, sondern notiert ein ganz normales Revolutionsdatum: Primidi, 11. Nivôse 218. Und da ein wahrer Republikaner in dieser Nacht auch nicht feiert, sondern sich seiner Pflichtlektüre Lettre de la République widmet, habe ich als Anerkennung für dieses selbstlose und revolutionäre Verhalten diese Seite verdunkelt und mit einem kleinen Feuerwerk dekoriert.
· · · · · · · · · ·
Als Konsequenz aus der Tatsache, dass die Revolutionäre der 1790er Jahre im Schnitt 35 Jahre alt waren, jähren sich zurzeit die Geburtstage mit der magischen Zahl 250! In diesem Winter ist es z.B. Camille Desmoulins. Als er guillotiniert wurde, war er gerade 34 Jahre alt geworden. Es ist interessant, wie unterschiedlich Desmoulins beurteilt wird. Meist - überdeutlich z.B. in dem Vierteiler von 1989 - ist er der "gute Mensch der Revolution", der von seinem - durch moralische Prinzipien zum Monster gewordenen - Schulfreund Robespierre umgebracht wird. Andere sehen ihn als einen moralisch auf tiefster Stufe stehenden rücksichtslosen Egoisten.

Camille Desmoulins

Charlotte Robespierre
Eine andere, allerdings weniger bekannte Person kam ebenfalls im Winter des Jahres 1760 zur Welt: die geheimnisvolle Schwester des Unbestechlichen: Charlotte Robespierre. Zu ihrem berühmten Bruder hatte sie ein gespaltenes Verhältnis; sie war eifersüchtig auf die Familie Duplay, in der Maximilien ein neues Zuhause gefunden hatte. Nach dem 9. Thermidor verhaftet, stellte sie sich auf die Seite der Thermidorianer und wurde freigelassen. In der Regierungszeit Napoleons bekam sie eine Rente zugesprochen - wahrscheinlich auf Veranlassung von Joseph Fouché, der einmal um ihre Hand angehalten haben soll, um sich beim Unbestechlichen einzuschmeicheln.

· Jahrestage im Winter CCXVIII ·

Vor 250 Jahren:
5. Februar 1760: Charlotte Robespierre in Arras geboren.
2. März 1760: Camille Desmoulins in Guise geboren

Vor 240 Jahren:
3. Nivôse VIII: Gescheitertes Attentat auf den Ersten Konsul Bonaparte

Erfolglosigkeit ist das Schicksal aller wahren Genies. Mein neuestes Werk hat so zirka 2 bis 3 Besucher pro Tag, meist wirklich aus den USA - der angedachten Zielgruppe - aber zum größten Teil bleiben diese Besucher nur wenige Sekunden, um dann wieder wegzusurfen. republique.us ist eine englische Seite mit Links zu vielen Webadressen (außer denen von Wikipedia), die sich mit der "French Revolution" beschäftigen. Plus: die Top 25 aller englischen Revolutionssites. Wer republique.de kennt, wird über die Nr. 1 nicht überrascht sein.
Viel Arbeit, wenig Erfolg. Ein Grund mehr, warum sich der Webmaster in dieser Nacht ein kleines Gläschen Wein gönnen wird. Salut!

 
Alle Newsletter:
[ Ven 213 ] [ Niv 213 ] [ Ger 213 ] [ Mes 213 ]
[ Ven 214 ] [ Niv 214 ] [ Ger 214 ] [ Mes 214 ]
[ Ven 215 ] [ Niv 215 ] [ Ger 215 ] [ Mes 215 ]
[ Ven 216 ] [ Niv 216 ] [ Ger 216 ] [ Mes 216 ]
[ Ven 217 ] [ Niv 217 ] [ Ger 217 ] [ Mes 217 ]
[ Ven 218 ] [ Niv 218 ] [ Ger 218 ] [ Mes 218 ]
 
[ Newsletter abbestellen? ] · [ Spenden für republique.de ]

Allen Freunden von republique.de
wünsche ich einen angenehmen Winter!

····· Salut et Fraternité! ·····
© Jan Knupper CCXVIII (2009)


*
*
*
*
*
*
*