Die Französische Revolution | Théorigne Mericourt
republique.de


[ Zur klassischen WWW-Version ]
[ NEU: Lettres de la République ]

Théorigne Méricourt (1762 - 1817)


Amazone der Revolution


Théorigne MéricourtDie überaus begabte und attraktive Belgierin Théorigne de Méricourt machte sich durch ihren Amazonen-Aufzug einen Namen. An allen großen Tagen der Revolution setzte sie sich wirksam in Szene. Auch politisch machte sie von sich reden, forderte sie doch die allgemeine Bewaffnung der Frauen. Im revolutionären Mai 1793 wurde sie, der ein Verhältnis mit dem Girondisten Brissot nachgesagt wurde, vom jakobinischen Pöbel öffentlich entkleidet und ausgepeitscht – über dieses Ereignis verlor sie den Verstand. Sie wurde zu einer rasenden Furie und musste eingesperrt werden. Sie starb, in völliger geistiger Umnachtung, im Hospital La Salpêtrière in Paris.


Théorigne Méricourt…


Zitate

Lasst uns eine Liste französischer Amazonen aufstellen, und alle Frauen, die ihr Vaterland lieben, sollen ihren Namen auf diese Liste setzen.
Théorigne de Méricourt


Fundstellen

Man sagt ihr nach, dass sie mit sämtlichen Führern der Revolution – der prüde Robespierre natürlich ausgenommen – ein Verhältnis hatte; ein Gerücht, das vor allem von den Royalisten emsig kolportiert wird.
Hans Erik Hausner: Zeitbild, S. 215

Tatsache ist des Weiteren, dass sie [Théorigne de Mericourt] längere Zeit mit dem Konventsmitglied Romme liiert war, mit dem zusammen sie den Klub der Menschenrechte gründete. Und es ist gewiss kein Zufall, dass es ausgerechnet Romme war, der – allerdings vergeblich – das Wahlrecht auch für Frauen forderte.
Hans Erik Hausner: Zeitbild, S. 215


republique.de

Impressum | Datenschutz