Die Französische Revolution | Marie Joseph Lafayette
republique.de


[ Zur klassischen WWW-Version ]
[ NEU: Lettres de la République ]

Marie Joseph Lafayette (1757 - 1834)


Der königstreue Revolutionär


Marie Joseph LafayetteGeneral und Abgeordneter. Beeinflusst von nord­amerikanischen Verfassungs­prinzipien, setzte sich der geschmeidige Adlige für die Menschen- und Bürger­rechte ein. Aber er blieb immer ein Königs­treuer; er wollte keine Republik, sondern einen König, dem durch eine Verfassung die Grenzen seiner Macht aufgezeigt werden. Das Massaker auf dem Marsfeld, für das er verantwortlich war, kostete ihm seine Popularität: Er ließ auf Wehrlose schießen, nur 3 Tage nach dem Fest des 14. Juli. Der Ehrgeizling flüchtete nach Österreich und wurde dort prompt ins Gefängnis gesteckt. Selbstüberschätzung war seine größte Schwäche.


Marie Joseph Lafayette…


Zitate

Der König und die königliche Familie sind in der Nacht vom 20. auf den 21. dieses Monats entführt worden.
Von Lafayette initiierte Erklärung der National­versammlung vom 22. Juni über den Fluchtversuch des Königs


Fundstellen

Dieser stets auf militärischen Ruhm und Bürgergröße Erpichte, ein schmächtiger, kalter Mensch ohne Anmut und glänzende Eigenschaften, aber wacker, menschlich und vaterlandsliebend, wird infolge der Gegensätze, die er in sich enthält, während seines ganzen Lebens dazu verdammt sein, die Rolle eines heroischen Toren zu spielen. Um die Wahrheit zu sagen, sein Verstand ist beschränkt, sein Vorrat an Ideen, die häufig richtig, manchmal dumm sind, ist dürftig.
Octave Aubry: Die Französische Revolution I, S. 179


republique.de

Impressum | Datenschutz