Die Französische Revolution | Élie Lacoste
republique.de


[ Zur klassischen WWW-Version ]
[ NEU: Lettres de la République ]

Élie Lacoste (1745 - 1806)


Der Arzt im Sicherheitsausschuss


Élie LacosteElie Lacoste war ein Arzt aus Montignac, der sich schon früh für die revolutionären Ideen begeisterte. Als Abgeordneter des National­konvents wurde er in den Sicherheits­ausschuss gewählt, der während des Schreckensjahres II für die Organisation des Terrorapparats zuständig war. Vom Konvent zur Inspektion der Mosel- und Rheinarmee gesendet, zeichnete er sich dort nicht nur durch seinen Mut, sondern auch durch seine relative Mäßigung aus. Er organisierte die Aushebung von 300.000 Männern für die Revolutionsarmee in den Departements Loc und Dordogne. Am 9. Thermidor beteiligte er sich in vorderster Reihe am Sturz Robespierres. Die darauf folgende konservative Reaktion der Thermidorianer unterstützte er jedoch nicht. Er sympathisierte mit den Aufständischen vom Prairial III (20. Mai 1795) und wurde deswegen vom Thermidorianer-Konvent inhaftiert. Nach einem halben Jahr Gefangenschaft wurde er im Rahmen einer Generalamnestie wieder entlassen. Er kehrte der Politik den Rücken und ging zurück in seine Heimat, wo er bis zu seinem Tod wieder als Arzt tätig war.


Élie Lacoste…


Zitate

Ich stimme für den Tod.
Elie Lacostes Votum im Prozess gegen den König

Das ist ein Triumvirat von Schurken. Robespierre, Couthon und Saint-Just haben sich gegen das Vaterland verschworen.
Elie Lacoste in der Nacht vom 8. zum 9. Thermidor


Fundstellen

Dagegen erheben Lacoste und Baudot lauten Protest. Sie teilen dem Konvent am 28. und 29. Frimaire [18./19. Dezember 1793] mit, dass die entehrende Strafe, die Schneider erlitten, die Patrioten verstört habe, und dass nun die Aristokraten noch dohender und unverschämter auftreten als je. Sie sprechen sich lobend über die Redner der Propagande aus, die gehärtet sind am heißen Eisen des 'Père Duchesne'. Sie bitten zugleich um ihre Abberufung.
Albert Mathiez: Die Französische Revolution II, S. 586 (über den Konflikt mit den Beauftragten des Konvents an der Rhein-Front [Lebas und Saint-Just] betreffend die Behandlung des deutschen Revolutionärs Eulogius Schneider)

Schnell ersetzt Elie Lacoste, Mitglied des Sicherheits­ausschusses, den außer Fassung geratenen Fréron. Er greift Saint-Just an [...] und fordert die Verhaftung von Saint-Just, Couthon und dem jüngeren Robespierre.
Jean Massin: Robespierre, S. 427 (über den 9. Thermidor)

Ein Feldscher verbindet, von einem Zivilarzt assistiert, Robespierre. Elie Lacoste hat den Auftrag erteilt, damit der Gefangene instand gesetzt werde, seine Strafe zu empfangen.
Octave Aubry: Die Französische Revolution II, S. 282 (über den 10. Thermidor)

Indessen forderte am 9. Prairial (28. Mai [1795]) Larivière die Ausstoßung der Mitglieder der früheren Ausschüsse. Lindet, Jeanbon, David, Elie Lacoste, Dubarran, Lavicomterie wurden zusammen mit Bernard von Saintes verhaftet. Trotz der Anklage Larivières wurde Carnot von einem Deputierten durch den Ausruf gerettet: Er hat den Sieg organisiert! Louis vom Unterrhein und Prieur (Côte d'or) blieben verschont.
Albert Mathiez: Die Französische Revolution II, S. 782 (über die Reaktion des thermidorianischen Konvents nach dem Prairial-Aufstand)


republique.de

Impressum | Datenschutz