Die Französische Revolution | André Jeanbon
republique.de


[ Zur klassischen WWW-Version ]
[ NEU: Lettres de la République ]

André Jeanbon (1749 - 1813)


Ein Fachmann im Wohlfahrtsausschuss


André JeanbonSchiffs­kapitän bei der Handels­marine, setzte er sich schon früh für die Revolution ein und wurde 1792 als Abgeordneter des Departements Lot in den National­konvent gewählt. Er galt als Partei­gänger Robespierres. Er war Mitglied des Wohlfahrts­ausschusses, jedoch die meiste Zeit als Fach­mann für die Marine und die Kriegs­rüstung auf Missionen in der Provinz. Auch am 9. Thermidor war er nicht in Paris und wurde unter dem Vorwand seiner Abwesenheit aus dem Wohlfahrts­ausschuss abgewählt. Unter der Herrschaft des Thermidorianer-Konvents als Terrorist ein halbes Jahr inhaftiert, konnte er schnell wieder Fuß in der Politik fassen. 1801, unter Napoleon, wurde er als Präfekt im deutschen Mainz eingesetzt. Er war dort sehr beliebt, setzte sich beispielsweise ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit für verletzte Soldaten ein. Er starb an Typhus.


André Jeanbon…


Zitate

Wenn ihr wollt, dass euch der Arme bei der Vollendung der Revolution hilft, muss er unbedingt am Leben gehalten werden. In außergewöhnlichen Situationen darf man nur das große Gesetz des Staatswohls beachten. […] Die Erfahrung lehrt jetzt, dass die Revolution keineswegs vollendet ist, und dem Konvent muss ganz offen gesagt werden: Ihr seid eine revolutionäre Versammlung.
Jeanbon in einem Brief an Barère, 26. März 1793

Man muss einfach wissen, dass man unter dem Vorwand der Freiheit die Freiheit selbst vernichten kann.
Jeanbon, 8. Juni 1793

Es musste geschehen, dass die Regierung schlechter wurde, indem sie sich ihrer Mitglieder entblößte. Couthon ist fortwährend abwesend. Prieur de la Marne ist seit acht Monaten abwesend; Saint-André [Jeanbon] ist in Port-la-Montagne, Lindet ist in seinen Büros vergraben, Prieur de la Côte d'Or in den seinigen; ich war bei der Armee, und der Überrest, welcher die Autorität aller ausübte, scheint mir ihre Abwesenheit zu benutzen versucht haben.
Aus dem Manuskript von Saint-Just für seine Rede am 9. Thermidor, die er nicht mehr halten konnte (mit dem Überrest sind Barère, Billaud, Collot und Carnot gemeint)


Fundstellen

Der der Bergpartei angehörige Kern des Ausschusses bestand aus Couthon, Saint-Just, Jeanbon Saint-André und Prieur de la Marne.
Albert Soboul: Die Große Französische Revolution, S. 288 (über den Wohlfahrts­ausschuss vor dem Eintritt von Collot, Billaud und Robespieree)

Auf seinen ausgedehnten Inspektionsreisen kontrollierte und entwickelte Jeanbon Saint-André Gießereien, Gewehrfabriken, Salpeterwerkstätten und Schiffswerften.
Albert Soboul: Die Große Französische Revolution, S. 316

Saint-André, Couthon, Hérault, Prieur (Marne) bildeten mit Saint-Just die Linke des Ausschusses.
Albert Mathiez: Die Französische Revolution II, S. 470 (über den neuen Wohlfahrtsausschuss vom Juli 1793)

Indessen forderte am 9. Prairial (28. Mai [1795]) Larivière die Ausstoßung der Mitglieder der früheren Ausschüsse. Lindet, Jeanbon, David, Elie Lacoste, Dubarran, Lavicomterie wurden zusammen mit Bernard von Saintes verhaftet. Trotz der Anklage Larivières wurde Carnot von einem Deputierten durch den Ausruf gerettet: Er hat den Sieg organisiert! Louis vom Unterrhein und Prieur (Côte d'or) blieben verschont.
Albert Mathiez: Die Französische Revolution II, S. 782 (über die Reaktion des thermidorianischen Konvents nach dem Prairial-Aufstand)


republique.de

Impressum | Datenschutz