Die Französische Revolution | Grégoire Jagot
republique.de


[ Zur klassischen WWW-Version ]
[ NEU: Lettres de la République ]

Grégoire Jagot (1750 - 1838)


Letzter Überlebender des Sicherheitsausschusses


Grégoire JagotEin weniger bekanntes Mitglied des Sicherheits­ausschusses. Jagot war dort neben Amar und Vadier aktiv an der Aus­arbeitung von Verhaftungs­listen beteiligt. Gleich nach dem 9. Thermidor wurde er zusammen mit Lavicomterie und David aus dem Sicherheits­ausschuss ausgeschlossen. In der Zeit nach dem Sturz Robespierres wurde er für kurze Zeit verhaftet, bis er von der Generalamnestie profitierte und wieder freigelassen wurde. Nach der Machtübernahme durch Napoleon zog er sich nach Toul zurück. Er starb dort im Alter von 87 Jahren als letzter Überlebender des einst so gefürchteten Sicherheitsausschusses.


Grégoire Jagot…


Zitate

Für den Tod von Louis ohne Befragung des Volkes
Per Brief an den Konvent geschriebenes Votum von Jagot im Königsprozess aus dem Departement Mont-Blanc

Eine Horde von Schelmen, die von Amar und Jagot begönnert werden.
Robespierre in seiner letzten Konventsrede am 8. Thermidor (26. Juli 1794) über die Beamten des Sicherheits­ausschusses


Fundstellen

David, Lavicomterie und Jagot wurden als Robespierre-Anhänger aus dem Sicherheits­ausschuss ausgeschlossen, in den nun Merlin von Thionville, Legendre, der Freund Bourdons, Goupilleau von Fontenay und Dumont, dessen Bruder ein Verdächtiger war, neu eintraten. Der Eintritt dieser Persönlichkeiten kennzeichnet die vor sich gegangene Veränderung.
Albert Mathiez: Die Französische Revolution II, S. 683 (über die Neubesetzung des Sicherheits­ausschusses nach dem Sturz Robespierres)


republique.de

Impressum | Datenschutz