Die Französische Revolution | Lazare Carnot
republique.de


[ Zur klassischen WWW-Version ]
[ NEU: Lettres de la République ]

Lazare Carnot (1753 - 1823)


Der Organisator des Sieges


Lazare CarnotCarnot war ein Mitglied des gefürchteten Wohlfahrts­ausschusses. Dort war der geniale Stratege und begabte Mathematiker für die Heere der Revolution zuständig, und seine erfolgreichen Maßnahmen führten dazu, dass er nur noch der Organisator des Sieges genannt wurde. Er unterstützte auch die Politik des Terrors, was zum Beispiel seine Unterschrift auf dem Verhaftungsbefehl Dantons beweist. Am 9. Thermidor beteiligte er sich am Sturz Robespierres, um sich selbst zu retten. Er war im Grunde konservativ, aber mit Herz und Blut Republikaner, der als Flüchtling der Restauration fern von Frankreich den Rest seines Lebens verbringen musste. Sein Name ist heute auf dem Triumphbogen und dem Eiffelturm eingetragen.


Lazare Carnot…


Zitate

Man ist nicht Revolutionär, man wird es.
Lazare Carnot

Überlegt wohl, bevor ihr das tut, denn ein Kopf wie Dantons wird noch viele andere zu Fall bringen.
Carnot zu seinen Kollegen des Wohlfahrts- und Sicherheits­ausschusses vor dem Unterschreiben des Haftbefehls gegen Danton

Wehe einer Republik, in der das Verdienst eines einzelnen Mannes oder selbst seine Tugend notwendig werden sollten!
Carnot im Frühling 1794 (gemeint ist Robespierre)

Ihr seid ja lächerliche Diktatoren!
Carnot zu Robespierre, Saint-Just und Couthon

Es musste geschehen, dass die Regierung schlechter wurde, indem sie sich ihrer Mitglieder entblößte. Couthon ist fortwährend abwesend. Prieur de la Marne ist seit acht Monaten abwesend; Saint-André [Jeanbon] ist in Port-la-Montagne, Lindet ist in seinen Büros vergraben, Prieur de la Côte d'Or in den seinigen; ich war bei der Armee, und der Überrest, welcher die Autorität aller ausübte, scheint mir ihre Abwesenheit zu benutzen versucht haben.
Aus dem Manuskript von Saint-Just für seine Rede am 9. Thermidor, die er nicht mehr halten konnte (mit dem Überrest sind Barère, Billaud, Collot und Carnot gemeint)

v(GD) + v(HD) + v(FD) = R + r
Satz von Carnot


Fundstellen

Vor dem Forum der Geschichte ist und bleibt Carnot zweifellos die vornehmste Gestalt des Wohlfahrts­ausschusses. […] Der untersetzte hellhäutige Mann mit dem spärlichen blonden Haar, den grünlichen Augen, den Pockennarben und der großen Nase sieht ziemlich bäurisch aus. Indessen ist er kenntnisreich und geistvoll, verliert aber nicht gern viel Zeit mit Worten. Bisweilen kann er auch bissig und witzig sein.
Octave Aubry: Die Französische Revolution II, S. 32

[Collot] stürzt sich auf Saint-Just, packt ihn am Ärmel und brüllt: Was schreibst du da? Du schreibst wohl die Anklageschrift gegen uns? Der Jüngling blickt den Rasenden sehr ruhig und freundlich an, zögert eine Weile und sagt dann: Ganz richtig, mein Lieber, das tue ich! Und zu Carnot gewandt fügt er hinzu: Auch dich habe ich nicht vergessen.
Friedrich Sieburg: Robespierre, S. 341 (über eine Szene im Wohlfahrts­ausschuss in der Nacht zum 9. Thermidor)

Indessen forderte am 9. Prairial (28. Mai [1795]) Larivière die Ausstoßung der Mitglieder der früheren Ausschüsse. Lindet, Jeanbon, David, Elie Lacoste, Dubarran, Lavicomterie wurden zusammen mit Bernard von Saintes verhaftet. Trotz der Anklage Larivières wurde Carnot von einem Deputierten durch den Ausruf gerettet: Er hat den Sieg organisiert! Louis vom Unterrhein und Prieur (Côte d'or) blieben verschont.
Albert Mathiez: Die Französische Revolution II, S. 782 (über die Reaktion des thermidorianischen Konvents nach dem Prairial-Aufstand)


republique.de

Impressum | Datenschutz