Die Französische Revolution | Moyse Bayle
republique.de


[ Zur klassischen WWW-Version ]
[ NEU: Lettres de la République ]

Moyse Bayle (1755 - 1815)


Mitglied des Sicherheitsausschusses


Moyse BayleMoyse Bayle war einer der vielen radikalen Politiker der Französischen Revolution, denen die Beteiligung an Robespierres Sturz zum Schicksal wurde. Moyse Bayle saß in der Zeit des Terrors an den Schalthebeln der Macht. Er war Mitglied des mächtigen Sicherheits­ausschusses, der für die Organisation des Terrorapparats zuständig war. In der Zeit nach dem Thermidor wurde er inhaftiert, nach der Amnestie konnte er sich kurze Zeit mit schlecht bezahlten Arbeiten im Polizeiministerium über Wasser halten. Aber nachdem Napoleon die Macht ergriffen hatte, tauchte er in einen kleinen Ort in der Nähe von Lyon unter, wo er viele Jahre später starb, in Armut und von der Welt vergessen. Man kennt bis heute nicht einmal sein genaues Todesjahr.


Moyse Bayle…


Zitate

Ich will keine Könige, keine Diktatoren, keine Triumvirn, keinerlei Form von Despotismus. Ich will die unteilbare Republik. Die Befragung des Volkes wird das Signal zum Bürgerkrieg sein und die Tyrannei zurückkehren lassen; deshalb sage ich nein.
Moyse Bayle im Januar 1793 vor dem Nationalkonvent zur Debatte über eine Volksbefragung zum Schicksal des gestürzten Königs Louix XVI

Der einzige Weg, die Tyrannei zu vernichten, ist die Vernichtung der Tyrannen. Gebt der Welt dafür ein Beispiel! Ich stimme für den Tod und verlange die Ausführung des Urteils innerhalb von 24 Stunden.
Moyse Bayle zu der Frage des Strafmaßes für Louis XVI

Er starb im größten Elend.
Aus dem Wörterbuch der Parlamentarier 1789 bis 1889 (assemblee-nationale.fr)


Fundstellen

Es gelang ihnen [den Nachsichtigen um Danton] sogar, in einem günstigen Augenblick einen Haftbefehl gegen Héron, einen der wichtigsten Beamten des Großen Sicherheits­ausschusses, durchzusetzen. Doch Couthon, Moyse Bayle und Robespierre werfen sich nacheinander in den Kampf.
Albert Mathiez: Die Französische Revolution II, S. 608


republique.de

Impressum | Datenschutz