Einszweidrei im Sauseschritt läuft die Zeit - wir laufen mit (Wilhelm Busch)
Wieder ist ein Jahr vorüber, wieder hat ein neues begonnen. Und wieder wünsche ich dazu allen Freundinnen und Freunden von republique.de alles Gute! Das Jahr 219 wird 366 Tage haben: Mit dem Jour de la Révolution am 22. September 2011 wird eine Franciade (vier Revolutionsjahre) zu Ende gehen. Der nächste Beginn eines Vierjahreszyklus steht für den 23. September 2015 an.
· · · · · · · · · ·
In diesem Herbst, am 9. Frimaire (29. November), wird sich zum 250. Mal die Geburt von Gracchus Babeuf jähren. Für viele gilt er als der erste Kommunist der Geschichte. Sein selbst gewählter Vorname Gracchus (eigentlich hieß er François Noël) sollte an die Brüder Tiberius und Gaius Sempronius Gracchus erinnern, die im Rom des zweiten Jahrhunderts vor Christus versucht hatten, soziale Reformen durchzuführen. Babeufs Leitidee war die Durchsetzung eines Systems, in dem die Güter gleichmäßig und gerecht verteilt waren. Das machte ihn bei den Thermidorianern - obwohl er den Sturz Robespierres zunächst begrüßt hatte - verdächtig und brachte ihn zu Beginn des Jahres III (Oktober 1794) in Haft. Dort lernte er einige Anhänger des Regimes des Jahres II kennen und verbündete sich mit ihnen.

Gracchus Babeuf

Le Tribun du Peuple
Zu den Mitgliedern der Verschwörung der Gleichen, die sich zum Sturz des Direktoriums verbunden hatten, gehörten neben Babeuf einige altbekannte Männer des Terrorregimes, die zum Teil sogar in den großen Ausschüssen gesessen hatten (Vadier und Amar aus dem Sicherheitsausschuss, Lindet aus dem Wohlfahrtsausschuss). Ein wichtiges Instrument in der Vorbereitung des Aufstands war Babeufs Zeitung Le Tribun du Peuple. Ab Germinal IV (April 1796) fanden sich dort - wie auch zunehmend auf Plakaten in Paris - Aufrufe zur Einführung der Verfassung von 1793 - ein klarer Affront gegen das Direktorium. Dieses wusste jedoch von Anfang an von den Umsturzplänen Bescheid und wartete mit den Verhaftungen ab, bis genügend Mitglieder der Verschwörung und sogar der konkrete Aufstandstermin bekannt waren.
Am 22. Floréal IV (11. Mai 1796) sollte der Sturz des Direktoriums stattfinden - Jakobiner und Sozialisten (letzteren Begriff gab es früher allerdings noch nicht) planten einen militärischen Aufstand. Doch einen Tag zuvor wurden die Führer der Verschwörung verhaftet. Weil die Aufständischen durchaus Sympathien in der Bevölkerung hatten, ließ das Direktorium den Prozess in Vendôme, einige Kilometer entfernt von Paris stattfinden. Die Verhandlung fand gegen 47 Angeklagte statt, und die Verteidigungsreden fanden immer wieder großen Applaus beim Publikum. Am 7. Prairial V (26. Mai 1797) wurde Babeuf zum Tod verurteilt. Kurz nach Verkündung des Urteils versuchte er sich das Leben zu nehmen, jedoch ohne Erfolg. Am folgenden Tag wurde Gracchus Babeuf guillotiniert.

Babeufs Unterschrift

· Jahrestage im Herbst CCXIX ·

Vor 255 Jahren:
2. November 1755: Geburt Marie Antoinettes
Vor 250 Jahren:
29. November 1760: Geburt von François Noël Babeuf
Vor 215 Jahren:
13. Vendémiaire IV: Niederschlagung des royalistischen Vendémiaire-Aufstands in Paris durch Barras und Napoleon

Auf republique.de gibt es seit ein paar Wochen die Möglichkeit, sich sein revolutionäres Geburtsdatum auszurechnen. Allerdings gilt dies nur für diejenigen, die nach dem Jahr 1971 geboren wurden. Alle anderen (wie z.B. der Webmaster) müssen aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters (und der nicht ausgereiften Programmierkenntnisse des Betreibers der Site) darauf verzichten. Hier kann man es mal ausprobieren. Im nächsten Lettre de la République wird übrigens das 10-jährige Jubiläum von republique.de gefeiert werden.

 
Les Lettres de la République:
[ Ven 213 ] [ Niv 213 ] [ Ger 213 ] [ Mes 213 ]
[ Ven 214 ] [ Niv 214 ] [ Ger 214 ] [ Mes 214 ]
[ Ven 215 ] [ Niv 215 ] [ Ger 215 ] [ Mes 215 ]
[ Ven 216 ] [ Niv 216 ] [ Ger 216 ] [ Mes 216 ]
[ Ven 217 ] [ Niv 217 ] [ Ger 217 ] [ Mes 217 ]
[ Ven 218 ] [ Niv 218 ] [ Ger 218 ] [ Mes 218 ]
 
[ Newsletter abbestellen? ] · [ Spenden für republique.de ]

Allen Freunden von republique.de
wünsche ich einen angenehmen Herbst!

····· Salut et Fraternité! ·····
© Jan Knupper CCXIX (2010)