Der Sommer-Newsletter von republique.de befasst sich dieses Mal mit dem Föderationsfest, das am 14. Juli vor 220 Jahren in Paris stattfand, als sich zum ersten Mal der Sturm auf die Bastille jährte. Das Fest war der vielleicht einzige Höhepunkt dieses ruhigsten aller Revolutionsjahre: 1790.
· · · · · · · · · ·
Das "Fest der Versöhnung und Einheit aller Franzosen" sollte ein Zeichen des gefundenen Ausgleichs zwischen Adel, Klerus und dem erstarkten Bürgertum setzen. Und so passte es auch zu der friedlichen und hoffnungsvollen Atmosphäre des Jahres 1790, dass bei den umfangreichen Arbeiten zu dem Fest auf dem Marsfeld Vertreter aller gesellschaftlichen Gruppen mitwirkten. Der Kommandant der Nationalgarde, Lafayette, schuftete mit den Arbeitern Seite an Seite, und selbst der König ließ sich blicken, um öffentlichkeitswirksam zur Spitzhacke zu greifen.


Der Ablauf des Festes verlief reibungslos. 100.000 Zuschauer wurden Zeugen einer grandiosen Veranstaltung, die in ganz Europa Beachtung fand. Talleyrand las eine Messe, Lafayette leistete als Erster den Bürgerschwur, und Louis legte einen Eid auf die Gesetze und die Nation ab (eine Verfassung gab es 1790 noch nicht). Nur das Wetter am 14. Juli spielte nicht mit: Den ganzen Tag über gab es immer wieder Schauer in Paris, und auf allen Bildern, die das Föderationsfest zum Motiv haben, sieht man dunkle Wolken vorbeiziehen. Einige Zeitgenossen empfanden diese himmlischen Zeichen zu Recht als Vorboten kommender Schreckensjahre.


Der erste Jahrestag des 14. Juli wurde auch an anderen Orten Europas gefeiert, zum Beispiel in Hamburg. Dort veranstaltete der Kaufmann Georg-Heinrich Sieveking ein Freiheitsfest, das mit 80 Teilnehmern im Vergleich zur Pariser Veranstaltung recht klein ausfiel, jedoch über die Grenzen der Stadt hinaus Aufsehen erregte.
Freie Deutsche, singt die Stunde,
die der Knechtschaft Ketten brach.
Schwöret Treu dem großen Bunde,
uns'rer Schwester Frankreich nach.
(ein auf diesem Fest gesungenes Lied)

Zweihundertzehn Jahre später wurde - ebenfalls in Hamburg - die erste ernst zu nehmende deutsche Webseite zur Französischen Revolution ins Internet gestellt :-).

 
Les Lettres de la République:
[ Ven 213 ] [ Niv 213 ] [ Ger 213 ] [ Mes 213 ]
[ Ven 214 ] [ Niv 214 ] [ Ger 214 ] [ Mes 214 ]
[ Ven 215 ] [ Niv 215 ] [ Ger 215 ] [ Mes 215 ]
[ Ven 216 ] [ Niv 216 ] [ Ger 216 ] [ Mes 216 ]
[ Ven 217 ] [ Niv 217 ] [ Ger 217 ] [ Mes 217 ]
[ Ven 218 ] [ Niv 218 ] [ Ger 218 ] [ Mes 218 ]
 
[ Newsletter abbestellen? ] · [ Spenden für republique.de ]

Allen Freunden von republique.de
wünsche ich einen angenehmen Sommer!

····· Salut et Fraternité! ·····
© Jan Knupper CCXVIII (2010)