Herzlich willkommen zum Winter-Newsletter von republique.de, der dieses Mal das Angebot von YouTube zur Französischen Revolution zum Thema hat. Außerdem gibt es heute einen kleinen Hinweis darauf, was republique.de für den Klimaschutz tut.
· · · · · · · · · ·
Auf YouTube kann jeder seine Videos ins Netz stellen und für alle zugänglich machen. Ich bin erst vor einem halben Jahr auf diese Site gestoßen, als ich auf der Suche nach Videos von den Helden meiner Jugend war. Aber auch zum Thema Französische Revolution habe ich einiges gefunden. Leider kommt es immer wieder vor, dass Videos kurzfristig gelöscht werden, meist aus urheberrechtlichen Gründen. So geschehen vor einigen Tagen: Ein User hatte insgesamt 10 Folgen aus der History-Channel-Reihe eingestellt, auf die ich hinweisen wollte. Kurz vor Erscheinen des Newsletters waren diese aber verschwunden.


Gerard Depardieu
Bei YouTube gibt es vor allem viele Ausschnitte aus Spielfilmen. Insbesondere der jüngste Marie-Antoinette-Film ist vielfach vertreten. Eine ganz gute Szene ist hier: Das letzte Mahl in Versailles. Auch von dem hervorragenden Danton-Film von 1982 gibt es etwas: die beeindruckende Schlussszene des Films, in der sich der kranke Robespierre den Text der republikanischen Verfassung von einem kleinen Jungen aufsagen lässt, und Dantons flammende Rede vor dem Revolutionstribunal. Auch wer kein einziges Wort Französisch versteht, ist von dieser schauspielerischen Leistung Gerard Depardieus fasziniert. Klaus Maria Brandauer in derselben Rolle in einem anderen Film ist dagegen etwas schwächer.
Auch diese Sachen haben mir gefallen: ein Ausschnitt aus Scarlet Pimpernel, in dem die Guillotine eine Hauptrolle spielt, ein netter selbst gemachter Clip über Napoleon, Marie Antoinettes Fahrt zur Guillotine in einem Film von 1938 (mit einer nervenden Hintergrundmusik), sowie die sehr anschaulich gezeigte Guillotinierung einer Karotte, die die Funktionsweise des Hinrichtungsinstrument sehr deutlich macht. Außerdem für alle Monarchisten: Ein Propaganda-Clip für Louis XX (der heute Frankreichs König wäre, wenn es da nicht eine Revolution gegeben hätte) und ein sentimentaler Gedächtnis-Video für Louis Capet - da bleibt kein royalistisches Auge trocken!
Und wer wissen will, wer die Helden meiner Jugend waren, kann dies hier sehen.

Scarlet Pimpernel


Klimakatastrophe ist das offizielle Wort des Jahres. Völlig zu Recht, aber an republique.de soll es jedenfalls nicht liegen. Seit dem 25. Vendémiaire 216 liegt die Site auf einem ausschließlich mit regenerativen Energien betriebenen Server. Auch bei der Entwicklung der Site am Rechner des Webmasters wird nur Ökostrom verbraucht. Dem Wohlfahrtsausschuss hätte das bestimmt gefallen.


  Alle Newsletter:
[ Ven 213 ] [ Niv 213 ] [ Ger 213 ] [ Mes 213 ]
[ Ven 214 ] [ Niv 214 ] [ Ger 214 ] [ Mes 214 ]
[ Ven 215 ] [ Niv 215 ] [ Ger 215 ] [ Mes 215 ]
[ Ven 216 ] [ Niv 216 ] [ Ger 216 ] [ Mes 216 ]
 
[ Newsletter abbestellen? ]

Allen Freunden von republique.de
wünsche ich einen angenehmen Winter!

····· Salut et Fraternité! ·····
© Jan Knupper CCXVI (2007)