Zum mittlerweile vierten Mal erscheint ein Germinal-Newsletter von republique.de. Dazu heiße ich alle Freunde der Französisischen Revolution herzlich willkommen! Das herausragende Ereignis ist natürlich der 250. Geburtstag von Maximilien Robespierre - dazu später. Zunächst geht es darum, was man bei Wikipedia über die Französische Revolution finden kann.
· · · · · · · · · ·
Seit einiger Zeit ist Wikipedia für mich das Nachschlagewerk schlechthin, und ich benutze es fast schon häufiger als Google. Um sich umfassend über die Französische Revolution zu informieren, reichen die Wikipedia-Artikel schon völlig aus. Der Hauptartikel über die Französische Revolution ist mittlerweile nicht mehr beliebig veränderbar: Nur ausgewählte Wikipedia-Mitstreiter sind berechtigt, Korrekturen oder Ergänzungen vorzunehmen. Dass republique.de in diesem Artikel trotzdem als Weblink Nummer 1 vermerkt ist, erfüllt den Webmaster natürlich mit Stolz.


Hier sind einige Artikel, die eingefleischte Revolutionsfans besonders interessieren dürften: über die Tricoteusen (sehr lesenswert!), den Père Duchesne, den Kult des Höchsten Wesens, den Revolutionskult an sich und den berühmten Tag des 9. Thermidor. Auch eine übersichtliche Zeittafel über die Geschehnisse zwischen 1789 und 1799 fehlt nicht, und es gibt außerdem eine Liste der Hingerichteten, die leider nur sehr knapp ist. Aus den zahlreichen Biografien möchte ich den sehr gelungenen Beitrag über Marie Antoinette hervorheben.
Das französische Wikipedia hat naturgemäß noch sehr viel mehr 'Bonbons' über die Französische Revolution zu bieten. Hier nur ein paar Beispiele: der Wohlfahrtsausschuss (mit einem Bild vom Eingang zu dessen Räumen), Cécile Renault (die versucht haben soll, Robespierre zu ermorden), eine Liste aller Abgeordneten des Nationalkonvents, ein ausführlicher Artikel über das Revolutionstribunal. Ein sehr detaillierter Bericht über die Hinrichtungen des 10. Thermidor (mit einer vollständigen Liste der Verurteilten) findet sich hier ebenfalls. Immer wieder lohnend ist auch die Suche nach beliebigen Personen, Schauplätzen und Daten der Revolution.



Am 17. Floréal 216 (6. Mai 2008) ist der 250. Geburtstag von Maximilien Robespierre. Zur Ehrung dieses großen Mannes veranstaltet republique.de ein kleines Preisausschreiben. Zu gewinnen gibt es das Buch 'Robespierre' von Romain Rolland (eine leidlich erhaltene DDR-Ausgabe von 1950).
Preisfrage: Was sagte der schwer verwundete Robespierre am 10. Thermidor, als ihm ein Saaldiener ein Blatt Papier zum Auffangen des aus seinem Kiefer rinnenden Blutes reichte?
Einsendeschluss ist der 20. Prairial 216 (8. Juni 2008). Der Name des Gewinners wird im Lettre de la République Messidor 216 bekannt gegeben. Teilnehmen können nur die Abonnenten des Newsletters.
Einfach die Lösung per E-Mail an robespierre@republique.de senden. Bitte die Lieferadresse nicht vergessen!
Viel Glück wünscht republique.de!

  Alle Newsletter:
[ Ven 213 ] [ Niv 213 ] [ Ger 213 ] [ Mes 213 ]
[ Ven 214 ] [ Niv 214 ] [ Ger 214 ] [ Mes 214 ]
[ Ven 215 ] [ Niv 215 ] [ Ger 215 ] [ Mes 215 ]
[ Ven 216 ] [ Niv 216 ] [ Ger 216 ] [ Mes 216 ]
 
[ Newsletter abbestellen? ]

Allen Freunden von republique.de
wünsche ich einen angenehmen Frühling!

····· Salut et Fraternité! ·····
© Jan Knupper CCXVI (2008)