Der Jakobinerklub, dessen Name sich von seinem Tagungsort, dem ehemaligen Kloster St. Jakob ableitete, war eigentlich ein bloßer Debattierklub, der aber zur Zeit der Schreckensherrschaft große Bedeutung hatte. Es gab diese Klubs im ganzen Land, aber sein Hauptsitz war in Paris. Die Mitglieder des Pariser Klubs waren meist gleichzeitig Abgeordnete des Nationalkonvents. Robespierre nutzte den Klub zur Durchsetzung seiner politischen Ideen und Verfolgung seiner Feinde. Ein Ausschluss aus den Jakobinern zog oft Verhaftung und Hinrichtung nach sich. Kurz nach Robespierres Tod wurde der Jakobinerklub von den Thermidorianern geschlossen. In der Folgezeit, kurz vor der Machtergreifung Napoleons, erlebten die Jakobiner noch einmal eine kurze Zeit der Blüte; seine Mitglieder versuchten sich in revolutionärer Rhetorik zu übertreffen, leisteten aber keinen Widerstand, als der Klub auf Geheiß des Innenministers des Direktoriums, Joseph Fouché (der selbst während der Schreckensherrschaft Jakobiner war), 1799 endgültig geschlossen wurde. Der Begriff Jakobiner
wird oft auch als Bezeichnung für die Anhänger Robespierres verwendet.
Nun, was gibt es Neues bei den Jakobinern?
Eine zynische Frage von Saint-Just an Collot und Billaud, als sie in der Nacht vom 8. zum 9. Thermidor vom Jakobinerklub in den Wohlfahrtsausschuss zurückkehren – Billaud und Collot waren dort beschimpft und mit der Hinrichtung bedroht worden
Das Universum von Robespierre besteht in dem abgeschlossenen und überhitzten Milieu der Jakobiner; dort ist er allen Leidenschaften mit Leib und Seele ausgesetzt, ohne dass irgendein äußeres Gefühl störend dazwischentreten würde.
Pierre Gaxotte: Die Französische Revolution, S. 335
Wer zur Zeit der Schreckensherrschaft etwas gegen den Jakobinerklub sagte, riskierte sein Leben. Die dienstfertigen Mitglieder des Klubs, die sich zu Bewachern patriotischer Gesinnung aufgeworfen hatten, handelten wie Tyrannen im Kleinformat und fühlten sich in Treue nur dem Stammklub in Paris und seinem Beherrscher Robespierre verbunden.
Stanley Loomis: Ein Jahr, zwei Wochen und ein Tag, S. 319
Denn dies darf nicht vergessen werden und muss erinnert sein, welche ungeheure moralische Macht gerade in dem letzten Jahr der Revolution [1793/94] dieser Klub in Händen hat. Die vollgültigste, reinste Goldprobe eines Patrioten, sie ist erst bestanden, sobald der Jakobinerklub ihn mit seiner Aufnahme ehrt; und wen er wieder ausstößt, wen er verwirft, der ist gekennzeichnet für das Beil.
Stefan Zweig: Joseph Fouché, S. 83