Ende des 18. Jahrhunderts ist Frankreichs absolutistische Ordnung in einer Krise. König Louis XVI, Nachkomme des Sonnenkönigs Louis XIV, beruft die Generalstände ein: ein Parlament der drei Stände Klerus (Geistliche), Adlige und Bürger. Durch leichte Reformen soll der Bestand des monarchistischen Systems gesichert werden. Aber der Dritte Stand revoltiert und verlangt mehr Rechte für seine Vertreter.
 
Der Dritte Stand war die Vertretung ...
... des Adels
... der Bürger
 
Im Verlauf des Konflikts in den Generalständen kommt es zu Unruhen in Paris. Die Bastille, Symbol der Königsherrschaft, wird am 14. Juli 1789 gestürmt. Dieses Ereignis entfacht die revolutionäre Begeisterung. Das Bürgertum sieht seine Chance gekommen, das alte Regime zu überwinden. Die Generalstände werden zur Nationalversammlung, die für Frankreich eine Verfassung ausarbeiten soll.
 
Die Bastille war ...
... ein Schloss
... ein Gefängnis
 
Durch die Ereignisse des Jahres 1789 hat sich Frankreich dramatisch verändert. Adelsprivilegien sind abgeschafft und die Menschen- und Bürgerrechte erklärt worden. Das Bürgertum ist jetzt ein Machtfaktor. Ein Fluchtversuch des Königs scheitert. 1791 wird eine Verfassung verabschiedet, in der die Gesetzgebung einem Parlament obliegt, aber der König Staatsoberhaupt bleibt.
 
Welches System sah die Verfassung von 1791 vor?
Eine konstitutionelle Monarchie
Eine Republik
 
1792 erklärt Frankreich Österreich den Krieg. Schon bald stehen die Feinde kurz vor den Toren von Paris. Der König, der verdächtigt wird, mit den monarchistischen Mächten zu konspirieren, wird am 10. August 1792 durch einen Volksaufstand gestürzt. Es werden Wahlen abgehalten, Frankreich wird zur Republik erklärt. Die Volksvertreter verurteilen Louis XVI zum Tod. Er wird auf dem Platz der Revolution in Paris enthauptet.
 
Wer verurteilte Louis XVI zum Tod?
Das Parlament
Das Revolutionstribunal
 
1793. Der Krieg gegen die Monarchien und ein Bürgerkrieg tragen zur Radikalisierung der Revolution bei. 22 gemäßigte Abgeordnete (Girondisten) werden am 2. Juni 1793 verhaftet. Nun liegt die Macht bei den radikalen Montagnards bzw. Jakobinern. Eine revolutionäre Regierung wird gebildet, die die Wirtschaft und die Armeen lenkt. 'Feinde der Revolution' werden reihenweise hingerichtet.
 
Wie hieß die revolutionäre Regierung?
Wohlfahrtsausschuss
Revolutionstribunal
 
Als Kopf des Wohlfahrtsausschusses gilt der populäre Robespierre, der eine egalitäre Republik anstrebt. Weil er alles Unmoralische für konterrevolutionär hält, versucht er die 'Tugend' mit dem Schrecken (Terreur) durchzusetzen. Immer mehr Abgeordnete fürchten um ihr Leben und bilden ein Bündnis gegen ihn. Im Juli 1794 (9. Thermidor des Jahres II der Republik) wird er verhaftet und am folgenden Tag hingerichtet.
 
Welche offizielle Stellung hatte Robespierre?
Revolutionsführer
Abgeordneter
 
Die Thermidorianer (benannt nach dem Monat, in dem sie Robespierre stürzten), versuchen die Vorteile, die das besitzende Bürgertum durch die Revolution erlangt hat, gegen radikale Republikaner einerseits und Monarchisten andererseits zu verteidigen. Sie setzen fünf Direktoren der Republik ein, die sich aber nur mit Hilfe von Staatsstreichen an der Macht halten können. 1799 stürzt der General Napoleon das Direktorium und erklärt die Revolution für beendet.
 
Was bedeutet 'Thermidor'?
Monat der Hitze
Monat der Blüte
 


[ Crash 1 ] · [ Crash 2 ] · [ Crash 3 ]